ABBA: AI for Business | Business for AI – Hochschulübergreifendes, modulares Angebot zum Aufbau von KI-Kompetenzen von Wirtschaftswissenschaftler:innen (ABBA)


Project Details

Project start
12/2021
Project end
11/2025
Total project budget
514.815,67 €



Principal Investigator(s)


Abstract

Der Einsatz von KI in der Wirtschaft erfordert spezifische Kompetenzen. Neben technischer Expertise
benötigt die Wirtschaft insbesondere Kenntnisse, technische Systeme zu bewerten, in betriebliche
Prozesse, Arbeitsumgebungen, Produkte und Dienstleistungen einzubetten sowie dauerhaft zu steuern.
Diese brückenbauende Rolle fällt primär Wirtschaftswissenschaftler:innen als zentrale betriebliche
Entscheider:innen zu. Die Zielgruppe des Verbundvorhabens umfasst deshalb die BWL und verwandte
Wirtschaftsstudiengänge (W.-informatik, W.-ingenieurwesen etc.), welche insgesamt ca. 22 % der
Studierenden ausmachen.
Ziele des Verbundvorhabens sind Entwicklung und Bereitstellung eines Lehrmodulbaukastens für KI, der
Wirtschaftsstudierenden wissenschaftlich fundiert und praxisnah interdisziplinäre KI-Kompetenzen
vermittelt. Der modulare Baukasten unterstützt Lehre für Bachelor-, Master-, Executive-Master-Studierende
und Promovierende an Universitäten und HAW. Er umfasst drei Säulen: (1) KI-bezogene Lehrinhalte, die
sich am fachlichen Hintergrund, Fähigkeiten und Interessen der Studierenden wie auch an berufsrelevanten
Anforderungen orientieren. Es werden neue didaktisch hochwertige Inhalte erstellt sowie auf etablierte
Open Education Resources (OER) zurückgegriffen. (2) In einer KI-Lernfabrik werden gemeinsam mit
Studierenden KI-Inhalte „zum Anfassen“ entwickelt. (3) Es wird eine organisatorische und technische
Austauschplattform geschaffen, auf der Hochschulen, Industriepartner und Studierende sich vernetzen.
Das Verbundprojekt vereint elf Antragsteller:innen von drei Universitäten und einer HAW aus drei
Bundesländern, die der Fokus auf KI-Kompetenzen von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften eint.
Inhalte und Formate werden gemeinsam erarbeitet, wechselseitig genutzt und öffentlich zugänglich
gemacht. Im Vergleich zur individuellen Erstellung stärkt dies die Breite und Tiefe des Angebots sowie die
Effizienz und die Qualität der Lehre substanziell.


Last updated on 2022-22-11 at 09:17